Über mich

Ich bin ein Pragmatiker. Nach meiner schulischen Ausbildung ging ich in die Wirtschaft und arbeitete in der Geschäftsleitung diverser Industriebetriebe der Möbelbranche. Meine Schwerpunkte liegen in der Logistik, der Prozessoptimierung und dem Vertrieb.

Besonders in dem Wunsch mit Menschen zu arbeiten, entdeckte ich meine Begabung der Führung und Potentialentfaltung. Zusammen mehr zu erreichen ist der Hauptzweck einer Unternehmung und zugleich eine der schwierigsten Aufgaben derselben.

Im globalen Wettbewerb werden Synergien von Potentialen immer wichtiger, verkommen jedoch gleichzeitig zu Plattitüden, da viele Unternehmen glauben, dass es mit einem Leitbild getan sei.
In verschiedenen Leitungsfunktionen wurde ich mit dieser Problematik immer wieder konfrontiert. Mein Fazit: Effektive Führung und Leitung liegt außerhalb der Komfortzone. Der kontinuierliche Dialog barg essentielle Einblicke in Problemfelder, die vielen Unternehmen verborgen bleiben. Wer Synergien nutzen will, muss die Komponenten verstehen und zu kombinieren wissen. Diese Informationen findet man nicht im unmittelbaren Bürostuhlradius.

Seit meiner berufsbegleitenden Ausbildung zum Betriebswirt arbeitete ich als Einzelunternehmer, Vertriebstrainer und Coach und unterstütze mittelständische Unternehmen bei der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsbereiche.

Ich betreue Kunden branchenübergreifend aus Handel, Industrie und dem Dienstleistungsbereich. Auch hier suche ich die Herausforderung und neue Wege aus meiner Komfortzone.